Mit diesen Worten beschreiben Gäste der Stadt St. Petersburg, denen Frau Klimova als Begleiterin zur Seite stand, ihre Tätigkeit:
Inna war ein Star. Sowohl sie als auch Natalia waren flexibel und hilfsbereit. Inna hatte beim Führen von einer Sehenswürdigkeit zur anderen eine klare Strategie, von der sie aber auch flexibel abwich. Sie bewies ein angenehmes Maß an Professionalität. Während des Mittagessens  trat sie aus ihrer Rolle heraus und spielte sogar für uns Klavier. Auf unseren Museumstouren neigte sie dazu, den Inhalt der Gemälde zu deuten (sie hatte wirklich Freude an ihrer Arbeit),...
Mein Freund und ich betrachten uns als Glückspilze, solch ein  nettes und hilfsbereites Paar von Begleiterinnen gefunden zu haben.

inna2.jpg (31472 bytes) unter deren Kommando die Russischen Armeen die Franzosen schlugen: Michael Kutusov und  Michail Barkley de Tolli. Beide Skulpturen wurden von Orlovski geschaffen (1837). Gegenüber der Kasaner Kathedrale befindet sich das massive dunkelgraue Gebäude des 'Hauses des Buches', des größten Buchgeschäftes der Stadt. Der Gribojedov-Kanal, der nach dem berühmten, in Persien ermordeten russischen Dichter, Komponisten und Diplomaten benannt wurde, führt im Osten an der Kathedrale entlang.   Nicht weit südlich der Kathedrale erblickt man eine um 1800 errichtete Fußgängerbrücke, die den Kanal überspannt.  Sie ist mit vergoldeten Greifen, welche der alten griechischen Mythologie nach Gold bewachten, verziert. minigif.gif (807 bytes)Die Kasaner Kathedrale
minigif.gif (807 bytes)auf  dem Nevski Prospekt


Bereits Mitte des 18. Jahrhunderts stellte der Nevski-Prospekt mit seinen Palästen, Kirchen und öffentlichen Gebäuden die Hauptstraße der Stadt dar. Seine Architektur ist eine Mixtur aus verschiedenen Epochen und Stilen. Die Kathedrale der Mutter Gottes von Kasan, errichtet im frühen 19. Jahrhundert, erstreckt sich über den Nevski Prospekt. Sie ist das Hauptwerk des russischen Architekten Woronikin und ein wahres Meisterwerk des klassizistischen Stiles. Der Bau dieser majestätischen Kathedrale nahm den Zeitraum von 1801 bis 1811 in Anspruch.
Die Kolonnade der Kathedrale besteht aus 144 Säulen. Die Kasaner Jungfrau war die Glücksgöttin der Verteidiger des Mutterlandes im Krieg von 1812.
Das Kapitell der Kathedrale, fertiggestellt im Jahre 1811, wurde zum Denkmal des Russisch- Französischen Krieges. Viele den Napoleonischen Truppen abgerungene Trophäen sind hier ausgestellt.
Auf dem Platz vor der Kathedrale stehen zwei Statuen,
die den Generälen gewidmet sind,
kazan1.jpg (41878 bytes)

back.gif (11022 bytes)